Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeig es mir und ich werde mich daran erinnern. Lass es mich tun und ich werde es verstehen!

Kennen Sie das?

  • leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Symbolen (Buchstaben, Zahlen)
  • geringe Ausdauer beim Üben und Lernen
  • unleserliches Schriftbild
  • stockendes Lesen
  • langsames Schreiben, Lesen und / oder Rechnen
  • Probleme mit fremden Sprachen
  • Schwierigkeiten beim Behalten des Lernstoffes
  • Ungeschicklichkeit, schlechte Körperkoordination
  • Schulangst, Prüfungsangst

 

 

erkennen - verstehen

 

 

Bei Lernschwächen:

Ich arbeite auf pädagogisch- didaktischer Ebene.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind, wird ein pädagogischer Computertest (AFS - Test: Aufmerksamkeit Funktion Symtom) durchgeführt. So kann ich einen Trainingsplan erstellen, der speziell auf die Schwierigkeiten Ihres Kindes abgestimmt ist. Sie werden auch Anleitungen bekommen, wie Sie mit Ihrem Kind zu Hause arbeiten können und welche Fördermaterialien dafür geeignet sind. Es genügt nicht, nur an den Symptomen (Fehlern) zu üben, sondern Ihr Kind benötigt zusätzlich auch ein Training in den Bereichen "Aufmerksamkeit" und "Sinneswahrnehmungen". Weiters werden im Training individuelle Lernstrategien entwickelt und eingeübt.

Jede Legasthenie/ LRS/ Dyskalkulie/ Rechenschwäche ist individuell verschieden. Ihr Kind braucht daher eine individuelle und ganzheitliche Förderung

 Dann sind Sie hier genau richtig!

 

Legasthenie/ Dyskalkulie hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Ein legasthener Mensch nimmt seine Umwelt different anders wahr. Seine Aufmerksamkeit lässt nach, wenn er auf Symbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.

Pädagogische Definition von Dr Astrid Kopp-Duller, 1995 

 

akzeptieren - trainieren

 

 

Bei Aufmerksamkeitsdefizit:

Auch hier ist der Ausgangspunkt der AFS - Test.

Die Konzentrationsfähigkeit ist eine übergeordnete Grundfunktion, die bei allen Tätigkeiten des Menschen eine Rolle spielt. Ein Aufmerksamkeits-defizit ist fast immer an die Störung eines oder mehrerer Sinnessysteme gekoppelt.

Daher lasse ich auch hier Übungen der einzelnen Wahrnehmungsbereiche (akustische/ optische/ räumliche Wahrnehmung) mit einfließen. 

Wichtig für Menschen mit Konzentrations-schwierigkeiten ist es, die innere Ruhe zu finden. Dies gelingt sehr gut durch Sport (motopädagogische Ansätze) und, wie in unserem Fall, besonders beim Bogenschießen.