· 

Wie lerne ich richtig

Jeder Mensch lernt anders! Wenn man die passende Lernstrategie für sich entdeckt hat, wird das Lernen zum Kinderspiel. Oft entscheidet man sich intuitiv für die passende Lerntechnik. Der Lernstoff kann besser behalten werden, wenn man den Inhalt nicht nur stur auswendig lernt, sondern auch verstanden wurde. So kann er besser verinnerlicht und für längere Zeit behalten werden.

Auch gegen der meisten schulischen Anordnungen, ist Kaugummi kauen gut für die Konzentration. Durch das Kauen wird die Gehirnaktivität angeregt und erhöht, d.h. die Konzentration kann über einen längeren Zeitraum gehalten werden.

 

Es gibt 4 verschiedene Lerntypen:

1) Der auditive Lerntyp lernt am leichtesten, wenn er den Lernstoff hört, sich selbst vorsagt.

2) Der visuelle Lerntyp lernt am leichtesten, wenn er den Lernstoff sieht, farblich hervorhebt, aufschreibt.

3) Der kommunikative Lerntyp lernt am Besten durch Lerngespräche, wenn er sich den Lernstoff laut vorsagt oder mit anderen über ein zu lernendes Thema spricht.

4) Der motorische Lerntyp braucht Bewegung.

 

Daraus ergeben sich folgende Lernstrategien:

1) Mind Maping:

Ein Thema wird strukturiert und in immer kleinere Unterthemen zerlegt.

2) Karteikarten Quiz:

Auf die Vorderseite einer Karte schreibe ich eine "Prüfungsfrage" und auf die Rückseite die passende Antwort. So kann ich mich selbst prüfen oder von jemandem überprüft und ausgefragt werden.

Anhand einer Lernkartei kann ich auch gut Vokabeln oder Lernwörter üben. Hab ich ein Wort richtig, rutscht es in meiner Kartei weiter nach hinten und wird nicht mehr so oft wiederholt.

3) Lernspaziergang:

Diese Methode eignet sich für den motorischen Lerntyp oder sogenannten "Zappelphilipp".

Während dem Herumgehen sage ich mir immer wieder laut Merksätze oder Lerninhalte vor.

4) Lernorte:

Ein Lerninhalt wird mit einem bestimmten Ort verknüpft. Man legt bestimmte Lerninhalte im Gedächtnis in eine imaginäre Schublade oder verknüpft sie mit einem realen oder irrealen Ort in der Fantasie, damit ich ihn bei der Prüfung wieder abrufen kann (man macht einfach diese Schublade wieder auf).

5) Eselsbrücken:

Man findet zum Lernstoff einen Spruch oder ein Bild. (z.B. Nie Ohne Seife Waschen - Norden, Süden, Osten, Westen).

6) Audio - Aufnahme:

Bestens geeignet für den auditiven Lerntypen ist das Audio - Lernen.

Den Lerninhalt vorlesen lassen oder selbst laut vorsprechen. Ich kann auch eine Zusammenfassung eines komplexen Stoffes aufnehmen und mir vor dem Einschlafen oder am Weg zur Schule vorspielen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0