· 

Kreativität fördern - Kreative Bewegungsmöglichkeiten in der Motopädagogik

Kinder kommen mit viel kreativem Potenzial auf die Welt.  Sie sind kreative Wesen und wollen die Welt mit allen Sinnen entdecken und erforschen. Sie sind neugierig und experimentierfreudig.

Wir leben allerdings in einer Zeit, wo es für Kinder oft schwierig ist, selbständig Erfahrungen zu machen und eigene Lernprozesse zu erleben. Oft wird von uns Erwachsenen die Kreativität der Kinder gestört, durch zu viele Verbote und durch Bereitstellung ungeeigneten Spielmaterials. Oft lassen Spielzeuge und Bewegungsmangel nur wenig Kreativität zu. Das Resultat sind unselbständige und unsichere Kinder.

Besser ist es eine große Ansammlung verschiedenster Materialien bereitzustellen (Baumaterial, Bastelmaterial, Verpackungsmaterial). So erfährt das Kind den Zugang zu unterschiedlichsten Materialien und schärft dabei seine eigenen Empfindungen. Mit allen Sinnen wird experimentiert, ausprobiert und dabei viel gelernt. Auch ist es wichtig, dass Kinder Bewegungsmöglichkeiten haben, um ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und unterschiedlichste Bewegungserfahrungen machen zu können. Somit werden sie sicherer in ihren Bewegungsabläufen und lernen Gefahrensituationen einzuschätzen. In motopädagogischen Bewegungsstunden stelle ich lediglich unterschiedlichste Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung, die in einem kontrolliertem Rahmen kreativen Freiraum bieten.

Also liebe Eltern - lasst euren Kindern Freiräume um selbständig Erfahrungen machen zu können, und überhäuft sie nicht mit unnützem Spielzeug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0