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Symptome und Entwicklungsverlauf einer Legasthenie oder Lese-/ Rechtschreibschwäche

Symptome einer möglichen Lese-/ Rechtschreibschwäche oder einer Legasthenie treten schon im Vorschulalter auf. Je früher eine Legasthenie oder LRS erkannt und gefördert wird, desto besser kann man schulischen Schwierigkeiten vorbeugen. Vor allem dann, wenn Familienmitglieder betroffen sind, sollte man wachsam sein. 

Erste Anzeichen ( im Vorschulalter)könnten sein:

- Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung (besonders in der Lautverarbeitung)

- Schwierigkeiten im Bereich des phonologischen Bewusstseins

- Konzentrationsdefizite oder Verweigern ( ins besonders bei Vorschulprogrammen - Sprachspiele)

Kurz nach der Einschulung:

- Schwierigkeiten beim Zusammenlauten einfacher Buchstabenabfolgen

- Abschweifende Konzentration beim Schreiben und Lesen

- lautgetreues Schreiben einfacher Wörter gelingt nicht

- Auslassung von Buchstaben

- "Trödeln" beim Lesen und Schreiben

Im Laufe der Schulzeit:

- Fehlende Rechtschreibkenntnis trotz häufigem Üben

- Stockendes Lesen, Schwierigkeiten beim Sinnerfassen

Es können auch Auffälligkeiten in folgenden Bereichen auftreten:

- Störungen der Aufmerksamkeit und des Verhaltens (ADHS, ADS)

- Defizite in der Rechenleistung (Dyskalkulie, Rechenschwäche)

- motorische Schwierigkeiten (Feinmotorik, Orientierung, Körperschema)

- emotionale Störungen (Schulangst, Bettnässen)

 Bei schwerwiegenden Auffälligkeiten sollte unbedingt eine psychologische und ärztliche Abklärung erfolgen.

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